Wir sind...

Der CDU-Gemeindeverband Großrinderfeld,
und vertreten die Interessen der CDU-Mitglieder der Gemeinde – aber nicht zum Selbstzweck, sondern um die Politik auf unserer kommunalen Ebene mitzugestalten – zum Wohl der hiesigen Bewohner.

Ja die CDU ist eine Partei – nein, das ist nichts Schlimmes!

Die Gründungsväter Deutschlands wiesen den Parteien im Grundgesetz eine besondere Rolle zu:

Artikel 21 Abs. 21 Satz 1 Grundgesetz:

Die Parteien wirken bei der politischen Willensbildung des Volkes mit.

Wir werden genau überprüft (Satz 4):

Sie müssen über die Herkunft und Verwendung ihrer Mittel sowie über ihr Vermögen öffentlich Rechenschaft geben.

Daher haben wir zwei Ziele:

1.)                Von hier für Hier!

Auf Kommunaler Ebene wollen wir für unsere Mitmenschen ein Angebot darstellen mit Ihnen und für Sie unsere Vorschläge für ein kommunales Zusammenleben mit den auf kommunaler Ebene vorhandenen Möglichkeiten möglichst gut zu gestalten. Daher engagieren wir uns insbesondere bei Kommunalwahlen.

2.)                Von hier nach Oben

Wir versuchen über Beschlüsse im Gemeindeverband auf die höheren Ebenen der Parteistruktur und höher gelagerten Gremien Einfluss zu nehmen, damit „oben“ (bundesweit oder landesweit) zu treffende Entscheidungen hier „unten“ eine positive Wirkung entfalten!
Das ist schwieriger, komplizierter und langwieriger. Uns ist bewusst, dass dies gerade in letzter Zeit von vielen Mitbürgern als untauglich und zu langwierig empfunden wird. Außerdem erscheint es lästig, dass der eigene Wille durch die andernorts getroffenen Kompromisse vermeintlich verwässert wird. Aus diesem Grund freuen wir uns, regelmäßig Entscheidungsträger der höheren unserer Partei bei uns zu haben, die man unmittelbar mit der hiesigen Situation vertraut machen kann.

Dennoch lohnt es sich etwas gestalten zu wollen. Hierzu braucht man einen langen Atem. (Eingerissen oder blockiert ist schnell etwas – gestalten dauert viel länger)

Bringen auch Sie sich ein, wir freuen uns auf Sie!

Sven Schultheiß

Gemeindeverbandsvorsitzender